OFFROAD / CROSS / SUV SKATES

Find your next skate adventure, off the beaten track.

Cross or off-road skates are inline skates under which a rail with pneumatic tyres is mounted. The pneumatic tyres have a diameter of 125mm - 150mm. Depending on the model, two or three pneumatic tyres are mounted per frame. [read more]


Page 1 of 1 (1 Items)

Inline skates for the woods

In contrast to classic Nordic-Skates, the Cross-Skates can also be used without poles. Thanks to the big tyres, they can also be used on unpaved or wet trails. These skates are really fun on paved forest paths and dirt trails such as pumptracks, where the off-road skates show what they can do.

With cross skates, it should be noted that they have a noticeably higher rolling resistance, compared to PU wheels, of "normal" skates due to the pneumatic tyres. Therefore, the speed with the off-road skates is also different. With PU wheels, speeds of 30 km/h and faster can be reached effortlessly. With the pneumatic tyres of the cross-skates, it is more like 15 km/h with the same effort. In addition, the skates with the stronger frames and the heavier pneumatic tyres also have more weight. Therefore, please note that off-road skates are more suitable for skating in close contact with nature and are not built for speed records.


The difference between 2-Wheeler and 3-Wheeler

Powerslide is the only manufacturer that currently produces cross skates. The skates are available with two pneumatic tyres per skate and with three pneumatic tyres. But what is the difference here and which construction is the right one for you? First there were the 3-Rollers, which are the most powerful SUV skates in the Powerslide collection. They are made for extreme use and downhill descents. Due to the middle roller, the skates offer more smoothness on very rough terrain with many obstacles and roll easily over bumps because the distance between the tyres is smaller.

The intention in developing the 2-roller was essentially to save weight. The lack of a middle wheel saves weight and the rail can also be made a little shorter. This makes the skate lighter and also more manoeuvrable. In very rough terrain, however, the long distance between the tyres can make the ride a little more "choppy". The two wheels are suitable for all those who mainly ride on paved forest paths and want to use the skate for endurance training.

Our tip: In combination with skating poles, skating becomes a challenging full-body workout. You train not only the legs, but also the upper body, arms and back muscles.


THE RIGHT SIZE & FIT FOR YOUR HOCKEY SKATES

In inline hockey, the direction is changed quickly and the action is pretty hard. This means that high forces act on the material and your body. Therefore, it is important that you find the perfect fit. This way you avoid blisters and chafing and you have more fun skating.

The best way to do this is to use our fit guide in three easy steps.




CONTACT

EXPERT ADVICE FROM SKATERS FOR SKATERS

With the large number of skate products, questions may occur. Of course, we are also happy to help you by e-mail or telephone.

Mail: info@der-rollenshop.de
Phone: Request a callback

Are you interested in our skate experts?
Check out our About Us.

OFFROAD / CROSS / SUV SKATES

Finde deine nächstes Skate-Abenteuer, abseits von befestigten Wegen.

Bei Cross- oder Offroadskates handelt es sich um Inlineskates unter denen eine Schiene mit Luftreifen montiert wird. Die Luftreifen haben einen Durchmesser von 125mm - 150mm. Je nach Modell werden zwei oder drei Luftreifen pro Schiene montiert. [weiterlesen]


Seite 1 von 1 (1 Artikel)

Inlineskates für den Wald

Im Gegensatz zu klassischen Nordic Skates lassen sich Offroadskates auch ohne Stöcke fahren. Dank der Großen Reifen ist auch ein befahren von nicht asphaltierten oder auch nassen Wegen problemlos möglich. Richtig Spaß bringen diese Skates auf befestigte Waldwegen und Dirt-Trails wie zum Beispiel Pumptracks, hier zeigen die Geländeskates was sie können.

Bei den Cross-Skates ist zu beachten, dass sie aufgrund der Luftbereifung eine spürbar höheren Rollwiderstand, im Vergleich zu PU-Rollen, von "normalen" Skates haben. Daher ist die Geschwindigkeit mit den Offroad-Skates auch eine andere. Mit PU Rollen lassen sich mühelos Geschwindigkeiten von 30 km/h und schneller erreichen. Mit den Luftreifen, der Cross-Skates, sind es eher 15 km/h bei gleichem Kraftaufwand. Zusätzlich ist zu bedenken, das die Skates mit den kräftigeren Schienen und den schwereren Luftreifen auch mehr Gewicht haben.

Beachte daher, dass die Offraod Skates eher für naturverbundes Skaten geeignet sind und nicht für Geschwindigkeits-Rekorde gebaut werden.


Der Unterschied zwischen 2-Roller und 3-Roller

Powerslide ist bislang der einzige Hersteller, welcher die Cross Skates aktuell produziert. Dabei gibt es die Skates mit zwei verbauten Luftreifen pro Skate und mit drei Luftreifen. Aber wo liegt hier der Unterschied und welche Bauweise ist die richtige für dich? Zuerst gab es die 3-Roller, welche die leistungsstärksten SUV Skates der Powerslide Kollektion darstellen. Sie sind für einen extremen Einsatz und Downhill-Abfahrten gemacht. Durch die mittlere Rolle bieten die Skates, bei sehr grobem Gelände mit vielen Hindernissen, mehr Laufruhe und rollen einfacher über Unebenheiten hinweg, da der Abstand zwischen der Bereifung geringer ist.

Die Intention bei der Entwicklung der 2-Roller war im wesentlichen Gewicht zu sparen. Durch das fehlende mittlere Laufrad wird Gewicht gespart und auch die Schiene kann etwas kürzer gebaut werden. So wird der Skate leichter und auch wendiger. In sehr grobem Gelände kann der lange Abstand zwischen den Reifen jedoch dazu führen, dass die Fahrt etwas "hakeliger" wird. Die 2-Roller sind für alle geeignet, die hauptsächlich auf befestigten Waldwegen unterwegs sind und den Skate zum Ausdauertraining Nutzen möchten.

Unser Tipp:
In Kombination mit Skating-Stöcken wir das Cross-Skaten zu einem anspruchsvollem Ganzkörper Training. Du trainierst nicht nur die Beine, sondern auch Oberkörper, Arme und die Rückemuskulatur.


DIE RICHTIGE GRÖSSE & PASSFORM FÜR DEINE HOCKEY SKATES

Beim Inlinehockey wird schnell die Richtung gewechselt, und es geht ziemlich hart zur Sache. So wirken hohe Kräfte auf das Material und deinen Körper. Daher ist es wichtig, dass du eine möglichst perfekte Passform findest. So vermeidest du Blasenbildung, Scheuerstellen und du hast mehr Spaß am Skaten.

Nutze dazu am besten, in drei einfachen Schritten, unsere Passform Guide.




KONTAKT

BERATUNG VON SKATERN FÜR SKATER

Bei der Vielzahl an Skate-Produkten können schon einmal Fragen entstehen, gerne stehen wir dir natürlich auch per Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Mail: info@der-rollenshop.de
Telefon: Rückruf anfordern

Dich interessiert wer dich berät?
Dann schau in unserem ÜBER UNS vorbei.